Erdgroßer Exoplanet in lebensfreundlicher Zone entdeckt

00863
Vergleich einer künstlerischen Darstellung des Exoplaneten „Kepler-452b“ (r.) mit unserer Erde (l.).

Copyright: NASA/JPL-Caltech/T. Pyle

Washington (USA) – Mit dem NASA-Weltraumteleskop „Kepler“ haben Astronomen erstmals die Existenz eines erdgroßen Planeten entdeckt der seinen sonnenähnlichen Stern innerhalb dessen lebensfreundlicher Zone umkreist. Zugleich liefern die Kepler-Daten Hinweise auf gleich 11 weitere Kandidaten für kleine und wahrscheinlich felsige Planeten innerhalb dieser sogenannten habitablen Zonen um fremde Sterne. Die Entdeckung sei „ein großer Schritt auf der Suche nach der sogenannten zweiten Erde“, so die NASA.

Wie die NASA auf einer Pressekonferenz am 23. Juli 2015 mitteilte, sei „Kepler-452b“ der bislang kleinste Planet, der einen sonnenähnlichen Stern (Typ G2) innerhalb dessen habitable Zone umkreist. Hierbei handelt es sich um jene Abstandsregion, innerhalb derer ein Planet seinen Stern umkreisen muss, damit auf seiner Oberfläche flüssiges Wasser – und damit die Grundlage zumindest des irdischen Lebens – existieren kann.

Der Durchmesser von Kepler-452b ist etwa 60 Prozent größer als jener der Erde, weswegen es sich – so bestätigt werden kann, dass es sich um einen Felsplaneten handelt – um eine sogenannte Super-Erde handelt.

+ HIER können Sie den täglichen GreWi-Newsletter bestellen +

Während der Planet also größer ist als die Erde, dauert sein Jahr mit einer Umlaufzeit von 385 Tagen gerade einmal 5 Prozent länger als ein Erdenjahr. Seinen Stern umkreist Kepler-452b ebenfalls nur 5 Prozent weiter entfernt als die Erde die Sonne.

00864
Grafischer Vergleich unseres Sonnensystems (u.) mit dem bislang nur aus einem bekannten Planeten bestehenden System um Kepler-452 (m.) und dem System Kepler-186 und damit einer Art Miniaturausgabe unseres Sonnensystems, dessen fünf bislang bekannte Planeten allesamt innerhalb unserer Merkurbahn umkreisen würden (Illu.).