Kornkreise 2015: Erste Formation in Deutschland

00460
Kornkreis bei Berlin-Gropiusstadt, entdeckt am 18. Mai 2015.

Copyright: reecardfarche.com & facehead.com

Saarbrücken (Deutschland) – Nachdem erste Kornkreise bereits in England, den Niederlanden und sogar in China entdeckt wurden (…wir werden in Bälde berichten), wurde nun auch die erste deutsche Kornkreisformation des Jahres in einem Feld vor den Toren von Berlin-Gropiusstadt entdeckt.

Wie der deutsche Kornkreisforscher Andreas Müller auf „kornkreise-forschung.de“ berichtet, erhielt er von dem Performancemusiker und Special-Effekt-Experten Reecard Farché die Informationen über dessen Entdeckung eines Kornkreis-Musters in einem Feld jungen Getreides (möglicherweise Weizen) in Berlin-Gropiusstadt am 18. Mai 2015.

00473

00464
Panorama- und Luftbild

Copyright: reecardfarche.com & facehead.com

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ HIER können Sie den tägichen GreWi-Newsletter bestellen +

„Entdeckt wurde die Formation von Farché bei einem Testflug seines professionellen Video- und Fotokopters am 18. Mai 2015 laut eigener Aussage rein zufällig (s. Video 2, ab 9:10). Mit der Entstehung des Musters habe er nichts zu tun. Schon einen Tag zuvor hatte er die hiesigen Felder zu Testzwecken seiner Drohne überflogen, ohne dass der Kornkreis zu sehen war (s.Video 1). Das Kornkreismuster muss also irgendwann zwischen dem 17. und 18. Mai entstanden sein.“

Video 1: Am 17. März 2015 war noch kein Kornkreis vorhanden

Klicken Sie auf die Bildmitte, um das Video zu starten

Video 2 dokumentiert die Entdeckung des Kornkreises während eines Kopter-Testfluges

Klicken Sie auf die Bildmitte, um das Video zu starten

Video 3: Detailansichten der Kornkreisformation

Klicken Sie auf die Bildmitte, um das Video zu starten

Während dem Forscher bislang noch keine Informationen über die Qualitäten des Kornkreismusters am Boden vorliegen, verweist er auf schon anhand der Luftbilder offenkundige geometrische Mängel. Diese werden besonders deutlich, wenn man die Zentren der äußersten kleinen Kreise zu einem Fünfstern verbindet (s. Abb.).

00465
Geometrische Analyse

Copyright: A. Müller Bildquelle: reecardfarche.com & facehead.com

Zum Thema

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
Kornkreise 2015: Erste Formation des Jahres in England entdeckt 11. April 2015

© grenzwissenschaft-aktuell.de