Kornkreise 2017: Die Formationen im Juli


Alton Barnes (Großbritannien) – Selten verging ein Juli mit derart wenigen Kornkreisen wie in diesem Jahr. Aber auch diese wenigen Juli-Kornkreise sollen in der monatlichen GreWi-Rückblicksreihe auf die aktuellen Kornkreise natürlich nicht fehlen.

Nachdem die ersten Juli-Formationen bereits am 1. und 5. Juli 2017 in England entdeckt worden waren (…GreWi berichtete), wurde das nächste Kornkreismuster ebenfalls am 5. Juli in einem Feld außerhalb der bulgarischen Hauptstadt Sofia entdeckt.

Weitere Informationen über dass Muster, das zumindest im Luftbild einige Ungenauigkeiten aufweist, liegen bislang noch nicht vor.

Die nächste englische Formation wurde dann am 8. Juli 2017 zu Füßen der Scharrfigur des Hackpen Hill White Horse nahe Broad Hinton in Wiltshire entdeckt.

Copyright: Andreas Müller

Als einer der wenigen Bauern in der Gegend erlaubt Farmer Janes Huessey Besuchern den Eintritt in seine schon seit vielen Jahren von Kornkreisen „heimgesuchten“ Felder – und nimmt seit dem Krebstod seiner Frau eine Besuchsgebühr, die er einer Krebsstiftung zukommen lässt. Leider fand trotz dieses Umstands keine zeitnahe intensive Untersuchung des Musters statt und zur Zeit als Kornkreisforscher vor Ort waren, war das Muster bereits zwei Wochen alt. „Leider zu alt, um etwas über die Qualität und mögliche Authentizität des Musters im Sinne des „echten“ (nicht von Menschen mechanisch erzeugten) Phänomens aussagen zu können“, so Kornkreisforscher und GreWi-Herausgeber Andreas Müller.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ HIER können Sie den tägichen, kostenlosen GreWi-Newsletter bestellen +

Die bislang sicher kunstvollste Kornkreisformation des Sommers 2017 wurde am 18. Juli in einem Weizenfeld am Cley Hill, nahe Warminster in Wiltshire entdeckt. Leider verbietet der Farmer jeglichen Besuchern seither den Zugang zu Feld und Kornkreis.


Copyright: Steve Alexander, temporarytemples.co.uk

Einen Tag später wurde dann bei Atherington in der Grafschaft West Sussex ein Kornkreis unmittelbar neben dem Nordseestrand entdeckt – durfte aber ebenfalls nur aus der Luft betrachtet und dokumentiert werden. Auffallend war jedoch auch von hier aus das flechtartig gestaltete Zentrum dieser Formation. Das Feld ist mittlerweile abgeerntet.

Copyright: Steve Alexander,
temporarytemples.co.uk

Erste August-Kornkreise wurden bereits gemeldet, konnten bislang aber noch nicht bestätigt werden. GreWi wird natürlich berichten…

© grenzwissenschaft-aktuell.de