“Curiosity”-Rover entdeckt ungewöhnlichen dunklen Stein auf dem Mars

Die Aufnahme der Right Navigation Camera an Bord des Mars-Rovers “Curiosity” vom 2963 Missionstag zeigt einen dunkelglänzenden Brocken vor dem Hintergrund des Mount Sharp. Copyright: NASA/JPL-Caltech
Lesezeit: ca. < 1 Minute
Die Aufnahme der Right Navigation Camera an Bord des Mars-Rovers “Curiosity” vom 2963 Missionstag zeigt einen dunkelglänzenden Brocken vor dem Hintergrund des Mount Sharp. Copyright: NASA/JPL-Caltech

Die Aufnahme der Right Navigation Camera an Bord des Mars-Rovers “Curiosity” vom 2963 Missionstag zeigt einen dunkelglänzenden Brocken vor dem Hintergrund des Mount Sharp.
Copyright: NASA/JPL-Caltech

Washington (USA) – Auf seinem Weg zum Hang des zentralen Kraterberges Mount Sharp hat der NASA-Rover „Curiosity“ einen dunklen Felsen entdeckt, der sich von allen anderen Felsen in seiner Umgebung auffallend stark unterscheidet.

Die Unterschiede zur sonstigen Umgebung seien derart deutlich, dass die NASA-Missionswissenschaftler die laufenden Pläne derzeit pausiert haben, um den schwarzglänzenden Brocken genauer in Augenschein zu nehmen.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ HIER können Sie den täglichen und kostenlosen GreWi-Newsletter bestellen +

Nahaufnahme des am Missionstag 1985 auf dem Mars entdeckten Eisenmeteoriten. Copyright: NASA/JPL-Caltech

Nahaufnahme des am Missionstag 1985 auf dem Mars entdeckten Eisenmeteoriten.
Copyright: NASA/JPL-Caltech

Auf die Bezeichnung „Island Davaar“ getauft, hebt sich der Brocken deutlich von seiner Umgebung ab, weshalb die NASA-Forscher und Forscherinnen vermuten, dass es sich um einen Meteoriten handeln könnte.

Tatsächlich hatten sich schon zuvor ähnlich dunkle und glänzende “Felsbrocken”, denen „Curiosity“ begegnet war, als Eisenmeteoriten herausgestellt. Die nun angesetzten Analysen sollen herausfinden, ob auch „Island Davaar“ einst vom Marshimmel gefallen ist.

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
Weitere Studie beschreibt biogene Fossilien auf dem Mars 16. April 2020
Entdeckung auf dem Mars: Rover “Curiosity” untersucht mögliche Mikrofossilien 6. Januar 2018
Curiosity-Aufnahme: Kontroverse um “Mars-Würmer” 15. September 2016
Rover fotografiert Kuppel auf dem Mars 28. November 2015
Zeigt Mars-Rover-Foto fließendes Wasser am Arbeitsort von Curiosity? 22. Oktober 2015

Quelle: NASA

© grenzwissenschaft-aktuell.de