GfA – Studie des Monats: Raucher und Nichtraucher in einem Psychokinese-Experiment

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Symbolbild.
Copyright: 4924546 (via pixabay.com) / CC0

In Kooperation mit der Gesellschaft für Anomalistik e.V (GfA) stellt Grenzwissenschaft-Aktuell.de deren Rubrik “Studie des Monats” vor. In diesem Monat geht es um ein interessantes Psychokinese-Experiment unter Rauchern und Nichtrauchern“.

Immer mal wieder einmal, wenn auch selten, finden Wissenschaftler den Mut, parapsychologische Experimente auch an deutschen Universitäten durchzuführen. So geschehen am Psychologischen Institut der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität. Markus Maier und Moritz Dechamps wählten ein „klassisches“ Micro-PK-Experiment, bei der Versuchsteilnehmer den Output eines Zufallszahlengenerators (true RNG) beeinflussen sollten. Die Experimentatoren ergänzten die vor allem durch die Arbeit des PEAR-Laboratoriums (USA) bekannt gewordene Form des Experiments um ein neues Element, indem nämlich über die Gestaltung des Displays unbewusste Wünsche eines Teils der Versuchspersonen angesprochen wurden.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ HIER können Sie den täglichen und kostenlosen GreWi-Newsletter bestellen +

Die gegeneinander getesteten Gruppen waren Raucher und Nichtraucher. Es wurde angenommen, dass sich die Tabakabhängigkeit der Raucher als unbewusst wirkender Trieb auf die vom RNG zufällig gesteuerte Ausgabe von neutralen oder Raucher-bezogenen Bildern zugunsten eines Übergewichts letzterer in der Gruppe der Raucher auswirken würde.

Während im ersten Experiment diese Hypothese bestätigt wurde, konnte sie im zweiten nicht repliziert werden. Die Autoren diskutieren die Möglichkeit zufälliger Schwankungen, doch spricht eine genauere Analyse der Daten eher dagegen … und wieder einmal für die Trickster-Natur von PSI, die ja Teil mancher quantenphysikalisch-basierten theoretischen Modelle ist.

Die Studie (als PDF) finden Sie unter folgendem Link:
Maier, M. A., & Dechamps, M. C. (2018). Observer Effects on Quantum Randomness: Testing Micro-Psychokinetic Effects of Smokers on Addiction-Related Stimuli. Journal of Scientific Exploration, 32, 265–297.

© Gesellschaft für Anomalistik (GfA)/ grenzwissenschaft-aktuell.de