Astro-Phänomen oder künstliche Mega-Struktur? Zum aktuellen Stand der Beobachtungen von KIC 8462852


Die Lichtkurve des Sterns KIC 8462852 bis aktuellen Zeitpunkt.

Quelle: T. Boyajian, LSU

Baton Rouge (USA) – Nach Tagen der intensiven Beobachtungen des rund 1.400 Lichtjahre entfernten Sterns KIC 8462852 aufgrund dessen erneuten Helligkeitsschwankungen, hat die Hauptentdeckerin des immer noch unerklärten einzigartigen Lichtmusters des Stern, die Astronomin Tabetha Boyajian von der Louisiana State University (LSU) Fragen zum Stand der aktuellen Beobachtungen beantwotet. Hier sind die wichtigsten Ihrer Antworten.

Prof. Tabetha Boyajian
Copyright/Quelle: CC BY-SA 3.0 (WikimediaCommons)/ iau.org

“Das aktuelle Abdimmungsereignis dauerte rund fünf Tage an. Mittlerweile bzw. derzeit befindet sich der Stern wieder in Normalzustand.”

“Noch immer können wir keine der diskutierten Hypothesen als Erklärung für die Schwankungen in der Helligkeit des Sterns ausschließen.”

“Derzeit werden die Daten der zahlreichen Folgebeobachtungen noch ausgewertet. Es ist also noch zu früh, um etwas über die Ergebnisse der Beobachtungen, etwa über eine mögliche Zunahme von infraroter Strahlung aufgrund der Nähe potentieller Objekte (natürlicher oder artifizieller Natur) zu dem Stern aussagen zu können.”

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ HIER können Sie den täglichen kostenlosen GreWi-Newsletter bestellen +

“Tatsächlich sind uns aber Messungen in nahezu allen Breichn des elektromagnetischen Spektrums gelungen.”

“Sollte sich unsere frühere und durch das aktuelle Ereignis bestätigte Vorhersage bestätigen und sich das Abdimmungsverhalten periodisch wiederholen, dann sollten dem gerade vergangenen Ereignis viele weitere Helligkeitsabfälle folgen.”

“Wir werden die Öffentlichkeit umgehend informieren, sobald konkrete Ergebnisse der Auswertung der eingegangenen und zusammengetragenen Daten vorliegen.”

“Ein erster wissenschaftlicher Artikel wird wohl noch binnen dieses Monats vorliegen. Detaillierte Ausarbeitungen benötigen dann natürlich etwas länger.”

+ GreWi-Dossier +
Künstliche Mega-Struktur um fernen Stern?
Die wichtigsten GreWi-Meldungen rund um KIC 8462852

© grenzwissenschaft-aktuell.de