Heute Nacht: Nordlichter über Deutschland möglich bis wahrscheinlich

Bogenförmiges Nordlicht am 26. Februar 2023 über Kap Arkona auf Rügen. Copyright/Quelle: kap-arkona.panomax.com
Lesezeit: ca. 2 Minuten
Bogenförmiges Nordlicht am 26. Februar 2023 über Kap Arkona auf Rügen.Copyright/Quelle: kap-arkona.panomax.com

Bogenförmiges Nordlicht am 26. Februar 2023 über Kap Arkona auf Rügen.
Copyright/Quelle: kap-arkona.panomax.com

Berlin (Deutschland) – In Folge starker Sonnenaktivitäten konnten schon in der vergangenen Nacht über Norddeutschland Polarlichter am Himmel beobachtet werden. Auch für heute Nacht stehen die Chancen sehr gut, dass abhängig von der Intensität Nordlichter zu sehen sein werden – und das nicht nur im Norden.

Nachdem es am 24. Februar 2023 zu einem solaren Massenauswurf in Richtung Erde kam, konnten schon gestern Nacht Nordlichter über den norddeutschen Küstenregionen beobachtet werden. Laut der Vorhersage des „Space Weather Prediction Centers“ der NOAA folgten dem Massenauswurf der Sonne zwei weitere, ebenfalls erdgerichtete Sonnenstürme, die im Verlauf des heutigen Tages und morgen (Mo/Di) auf die Erdatmosphäre treffen und mit einem Kp-Wert von 7 einen geomagnetischen Sturm der Kategorie G3 verursachen werden.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ HIER können Sie den täglichen kostenlosen GreWi-Newsletter bestellen +

„Während solcher Stürme werden in der Regel Polarlichter in den USA bis nach Illinois und Oregon gesichtet. Für Deutschland wird es dann definitiv auch reichen, sofern das irdische Wetter mitspielt“, erläutert Sonnen-Sturm.info und führt dazu weiter aus: „Ab einem KP-Index von 5 (G1-Sturm) sind theoretisch Polarlichterscheinungen im Norden Deutschlands möglich, für Süddeutschland liegt der Wert bei 7-8 (G3-G4-Sturm). Bei 9 (G5-Sturm) und darüber ist eine Sichtung fast überall in Deutschland zu 100% sicher. (…) Die Polarlichtwarnung bleibt also für mindestens 48 Stunden bestehen.“

Da bei klirrender Kälte vielerorts heute Nacht auch mit einem wolkenfreien Himmel zu rechnen ist, lohnt sich vielleicht der Blick an den Sternenhimmel heute Nacht besonders ganz sicher im Norden, aber vielleicht auch bis nach Mitteldeutschland hinab.

– Auch heute Nacht werden sicherlich wieder Nordlichter über Kap Arkona auf Rügen zu sehen sein. HIER geht es zur dortigen Webcam

– Tipps zum Beobachten und fotografieren von Nordlichtern über Deutschland finden Sie HIER

© grenzwissenschaft-aktuell.de