Perseverance-Rover findet weitere organische Verbindungen im Marsgestein

Perseverance‘ Blick in den Jezero-Krater Copyright: NASA
Lesezeit: ca. < 1 Minute
Perseverance‘ Blick in den Jezero-KraterCopyright: NASA

Perseverance‘ Blick in den Jezero-Krater
Copyright: NASA

London (Großbritannien) – Im Gestein vom Grund des Mars-Kraters Jezero hat der NASA-Rover “Perseverance” Belege für wichtige einstige Wechselwirkungen zwischen dem Fels und flüssigem Wasser gefunden. Die gleichen Gesteine beinhalten zudem auch organische Verbindungen, die dann ein Beleg für einstiges Leben sein könnten.

Wie die Forschenden vom California Institute of Technology (Caltech) und Professor Mark Sephton vom Imperial College in London aktuell im Fachjournal „Science“ (DOI: 10.1126/science.abo5204) berichten, sei das Vorhandsein organischer Verbindungen zwar selbst noch kein direkter Beweis für Leben, weil selbige Verbindungen auch durch nicht-biologische Prozesse entstehen können, doch könne eine biologische Ursache ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Letzte Klarheit soll die Analyse der Proben in irdischen Labors bringen, in die eine zukünftige Rücktransport-Mission diese bringen soll.

www.grenzwissenschaft-aktuell.de
+ HIER können Sie den täglichen kostenlosen GreWi-Newsletter bestellen +

Perseverance hatte schon zuvor organische Verbindungen sowie Karbonate und Salze im einstigen Flussdelta im Jezero-Krater entdeckt, die auf direkte Wechselwirkungen mit flüssigem Wasser schließen lassen.

Jetzt gelang mit dem SHERLOC-Instrument (Scanning Habitable Environments with Raman & Luminescence for Organics & Chemicals) der Nachweis der potentiellen Biomarker in Form der organischen Verbindungen auch und gerade an jenen Orten, an denen sich ein Zusammenspiel von flüssigem Wasser und dem Gestein nachweisen lässt – an Orten also, die prädestiniert für die Entstehung von Leben gewesen wären.

Anzeige

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
Hat das Leben seinen Ursprung auf dem Mars? 21. November 2022
Küstenlinie eines urzeitlichen Mars-Ozeans entdeckt 2. November 2022
Bodenproben aus einstigem Mars-Flussbett reich an organischem Material 16. September 2022
Curiosity Proben: Marsgestein enthält Schlüssel-Zutaten für Leben 5. Juli 2022
NASA-Rover findet Hinweise auf mögliche biologische Prozesse auf dem Mars 18. Januar 2022

Recherchequelle: Imperial College

© grenzwissenschaft-aktuell.de