Tierschützer beobachten trauernde Delfinmutter vor Neuseeland

Lesezeit: ca. 2 Minuten
Ein Delfinweibchen stützt und trägt den Körper ihres bereits toten Jungtieres.

Ein Delfinweibchen stützt und trägt den Körper ihres bereits toten Jungtieres.
Copyright: Department of Conversation New Zealand

Bay of Islands (Neuseeland) – Vor der Küste der neuseeländischen Bay of Islands beobachten Tierschützer bereits seit einer Woche ein Delfinweibchen, das sein bereits verstorbenes Jungtier mit sich führt. Das anrührende Verhalten des Delfins unterstreiche die starke mütterliche Bindung von Meeressäugetieren zu ihren Jungtieren.

Wie die Naturschutzbehörde Neuseelands berichtet, sei der Delfin erstmals am 29. Januar beobachtet worden, wie sie immer wieder den leblosen Körper ihres toten Jungtieres auf dem Rücken trage, ihn stütze und auch versuche, mittels der typischen Pfeiflaute mit diesem zu kommunizieren.

Boote und Taucher bittet die Behörde das Tier zu respektieren und Abstand zu wahren:
„Die Delfinmutter trauert und benötigt hierfür ihren eigenen Raum und Zeit“, rät Dr. Catherine Peters vom Deptartment für Conservation. Gerade im Sommer sei die Bay of Islands ein beliebter Wassersportort. „Das Weibchen braucht nun aber besonderen Raum und Respekt, während sie mit ihrem Verlust fertig werden muss.“ Im Zweifelsfall sollten Menschen derzeit sämtliche Delfingruppen in der Gegend meiden.

Zum Thema

Tatsächlich wurden schon zuvor trauernde Delfine beobachtet und dokumentiert. Auch bei anderen Tierarten konnte bereits ein Verhalten beobachtet werden, das von einigen als Trauer um einen verstorbenen Artgenossen interpretiert wurde (siehe folgende Links).. Während einige Experten und Verhaltensforscher dieser Deutung beipflichten, zeigen sich andere eher zurückhaltend, wenn es darum geht, tierische Verhaltensmuster vermenschlicht zu interpretieren (Anthropomorphismus).

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
Zeigen Wildtierkamera-Aufnahmen trauernde Schweine? 14. Dezember 2017
Schimpansen bei Totenreinigung gefilmt 17. März 2017
Forscher beobachten trauernde Stumpfnasenaffen 28. Mai 2016
Video: Trauert hier ein Hund um einen Biber?  26. April 2013
Erstmals beobachtet: Delfine versuchen sterbenden Artgenossen zu retten 29. Januar 2013
Auch Vögel nehmen tote Artgenossen als solche wahr 6. September 2012
Forscher beobachten trauernde Giraffen 4. September 2012
Fotos dokumentieren trauernden Delfin 24. Juli 2012
Rührende Aufnahmen zeigen den Trauerprozess von Schimpansen 2. Februar 2011
Auch Tiere können spirituelle Erfahrungen haben 12. Oktober 2010
Studien belegen: Auch Schimpansen haben ein Gespür für den Tod 27. April 2010

© grenzwisseschaft-aktuell.de