Erstaunliche Entdeckung im frühen Universum: Erste Galaxien entstanden sehr viel früher

Hubble-Aufnahme des Galaxienhaufens “MACS J0416”. Copyright: NASA, ESA, and M. Montes (University of New South Wales, Sydney, Australia

Hubble-Aufnahme des Galaxienhaufens “MACS J0416”.

Noordwij (Niederlande) – Neue Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop „Hubble“ legen nahe, dass die ersten Sterne und Galaxien im frühen Universum deutlich früher entstanden sind als bislang angenommen.

Wie das Team um Rachana Bhatawdekar bereits 2019 im Fachjournal „Monthly Notices oft he Royal Astronomical Society“ (DOI: 10.1093/mnras/stz866) und via ArXiv.org berichtete und auf dem aktuellen Jahrestreffen der „American Astronomical Society“ (AAS) vorstellt, haben sie keine Belege für die erste Generation von Sternen – Sterne der sogenannten Population III – im Universum in der Zeit zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Jahre nach dem Urknall gefunden.

Für ihre Untersuchung Studie untersuchten die Astronominnen und Astronomen das frühe Universum etwa 500 Millionen bis eine Milliarde Jahre nach dessen Entstehung, indem sie Hubble-Ansichten des Galaxienhaufens „MACSJ0416“ und die einer nahe gelegenen Himmelsregion verglichen und untersuchten, die mit der gleichen Belichtungszeit wie „MACSJ0416“ selbst abgebildet wurde.

Hierzu kombinierten die Autoren diese Beobachtungen, um die tiefsten Beobachtungen zu machen, die jemals von Galaxienhaufen und den dahinter befindlichen Galaxien gemacht wurden – vergrößert durch den Gravitationslinseneffekt und unterstützt durch Daten des Spitzer-Weltraumteleskops der NASA und des bodengestützten „Very Large Telescope“ (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO).

„Die Erforschung der ersten Galaxien bleibt eine bedeutende Herausforderung in der modernen Astronomie“, erläutert die Pressemitteilung der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) und führt dazu weiter aus: „Wir wissen nicht, wann oder wie sich die ersten Sterne und Galaxien im Universum gebildet haben.“

Um sich den Antworten auf diese Fragen zu nähern nutzen Astronomen die Tiefenbildbeobachtungen des Hubble-Weltraumteleskop, um so das Universum bis auf 500 Millionen Jahre nach dem Urknall zurückblicken können.

Auf diese Weise haben Bhatawdekar und Kollegen nach der ersten Generation von Sternen im frühen Universum untersucht, sogenannte Population-III-Sterne. „Diese Sterne wurden aus jenem Urmaterial geschmiedet, das aus dem Urknall hervorgegangen ist“, so die Forscher. „Sie müssen also ausschließlich aus Wasserstoff, Helium und Lithium entstanden sein. Die einzigen Elemente, die existierten, bevor Prozesse in den Kernen dieser Sterne schwerere Elemente wie Sauerstoff und Stickstoff, Kohlenstoff und Eisen erzeugen konnten.“

Künstlerische Darstellung des frühen Universums (Illu.). Copyright: ESA/Hubble, M. Kornmesser

Künstlerische Darstellung des frühen Universums (Illu.).