Erster Exoplanet außerhalb der galaktischen Ebene entdeckt

Seitenansicht der Milchstraße auf der Grundlage der Beobachtungsdaten des europäischen GAIA-Weltraumteleskops. Copyright: ESA/Gaia/DPAC, CC BY-SA 3.0 IGO

Copyright: ESA/Gaia/DPAC, CC BY-SA 3.0 IGO

Peking (China) – Alle bislang entdeckten, rund 4.000 Exoplaneten – Planeten also, die einen anderen Stern als unsere Sonne umkreisen – haben eines gemein: Sie befindet sich alle innerhalb einer relativ flachen Scheibe, der sogenannten galaktischen Ebene unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße. Jetzt aber hat ein internationales Astronomenteam erstmals einen Planeten entdeckt, der einen Stern umkreist, der sich deutlich außerhalb dieser Scheibe liegt.

Wie das Team um Tajun Gan von der Tsinghua University vorab via Axiv.org und in einer kommenden Ausgabe des „Astronomical Journal“ berichtet, entdeckten Sie den Planeten anhand der Beobachtungsdaten des NASA-Weltraumteleskops „TESS“ (Transiting Exoplanet Survey Satellite).

Der Planet umkreist den Stern „LHS 1815“, der sich bis zu 5.870 Lichtjahre oberhalb der galaktischen Ebene bewegt. Anhand weiterer Beobachtungsdaten können die Astronomen auch rückschließen, dass der Planet „LHS 1815b“ ungefähr 1,088 Mal so groß wie die Erde. Damit handelt es sich zwar vermutlich um einen Felsplaneten, allerdings besitzt er bei annähernder Erdengröße die 8,7-fache der Erdenmasse.

Hintergrund
Unsere Milchstraße mit ihren schätzungsweise 100 bis 300 Milliarden Sternen besitzt als zentrales Element die auch als „galaktische Ebene“ bezeichnete Scheibe. Diese ist mit einer Dicke von „nur“ einigen hundert Lichtjahren vergleichsweise dünn – beherbergt aber einen Großteil der Materie unserer Galaxie in Form von Sternen, Planeten usw. und Gasen. Um diese dünne Scheibe herum beschreiben Astrophysiker hinzu eine zweite, dickere Scheibe, die deutlich spärlicher mit Sternen besiedelt ist.

Schematische Darstellung des Grundaufbaus der Milchstraße. Copyright/Quelle: Gaba p (WikimediaCommons) / CC BY-SA 3.0 (bearb. grewi.de)

Schematische Darstellung des Grundaufbaus der Milchstraße.